Planung

Die Planung des Nordrings

Die ursprüngliche Planung des Rings geht auf die Nachkriegszeit zurück, in der der Wiederaufbau der Stadt mit einer langfristigen Wachstumplanung einherging. Die Trasse ist also seit den 40er Jahren unberührt und vereinzelnt stehen da auch Bäume die noch deutlich älter sind.

Im Internet findet sich auf der Seite der Stadt Bocholt der Rahmenplan zum Bau des Nordrings aus dem Jahr 2009. Jede*r an der Historie des Nordrings Interessierte sollte diesen Rahmenplan mal in Ruhe studieren.

Im Folgenden einige Beispiele aus dem Rahmenplan, die zeigen, dass man dort Überlegungen zu vielen wichtigen Diskussionspunkten finden kann, allerdings aus dem Jahr 2009 und von daher sicherlich erneut zu hinterfragen.

Es folgen hier einige Beispiele aus dem Rahmenplan, da das pdf-Dokument 84 Seiten umfasst.

Aus dem Regelschnitt werden die Dimensionen klar. Es heißt, dass Lärmschutzwälle erst nach Fertigstellung der gesamten Ringstraße angelegt werden. Fahrradwege führen an beiden Straßen am Ring entlang, die Fahrradfahrer fahren somit zwischen den Schutzwällen und sind dem Auspuffgasen der Autos direkt ausgeliefert.

Verkehrsentwicklung (Stand 2009 / neue Zahlen sollten den Bürger*innen am 18.3.2020 vorgestellt werden, aufgrund der Coronakrise liegt keine Datei mit neueren Zahlen vor.)

Kosten und Realsierung
Die Zahlen von 2009 müssen mit Sicherheit nach oben korrigiert werden, da in den heutigen Zeiten völlig andere Preise den Markt beherrschen und die Stadt schon öfter erkennen musste und muss (man denke zum Beispiel an die  Rathausrenovierung), dass die Kosten weit höher lagen als zunächst angegeben.

Parken in der Innenstadt
2009 wurden Parkplätze in der Innstadt als Lösung angesehen, nicht als Problem, Gedanken zur Schaffung von P+R-Parkgelegenheiten am Rande der Stadt wurden nicht in Betracht gezogen

Die wachsenden Erkenntnisse ,“dass eine Be- und Verhinderungspolitik in der Verkehrsplanung die Verkehrsprobleme in der Stadt Bocholt nicht löst“, müssten heute im Sinne einer sinnvollen Klimapolitik, die das gesundheitliche Wohl der Bürger*innen beachtet, wohl revidiert werden.     

Den Rahmenplan aus dem Jahr 2009 mit den wichtigsten Planungsüberlegungen finden Sie hier

Hier die Inhaltsübersicht des Rahmenplans: