Aktuelles,  Presseerklärungen

Presseerklärung von Parents für Future (Bocholt), NABU-Kreisverband Borken e.V. und BBI Fairkehr

Gemeinsam rufen die Organisationen Parents für Future (Bocholt), der NABU-Kreisverband Borken e.V., und die Bocholter Bürgerinitiative Fairkehr zu einem Klimastreik mit anschließender Fahrraddemo am Freitag, dem 23. September 2022 auf. Beginn der Demonstration ist um 16.30 Uhr am Hemdener Weg/Paul-Henri-Spaak-Weg an der Westseite des sogenannten „Nordparks“ zwischen Hemdener Weg und Adenauerallee.

Anlass ist der Tag des „Internationalen Klimastreiks“ der bundesweiten Fridays for Future-Bewegung. Die drei Organisationen haben als Beginn der Demonstration den Nordpark ausgewählt, um deutlich zu machen, dass ein internationales Problem wie der Klimawandel gerade auch den Hinweis auf lokale Probleme erfordert. Der geplante Bau des Nordrings in Bocholt und damit auch der Zerstörung des natürlich gewachsenen Grüngürtels mit alten Bäumen ist in Zeiten des Klimawandels ein großer, nicht wieder gut zu machender Fehler. Auf das immer wieder von den Organisationen geforderte „Nachdenken, Umdenken, Neu denken“ wird von den verantwortlichen Politikern der Stadt Bocholt nicht reagiert. „Der Nordring wird kommen“ heißt es immer wieder. Die Demonstrierenden wollen deutlich machen, dass der Bau von Straßen und damit die Zerstörung des innerstädtischen Grüngürtels eine klimaschädliche Entscheidung ist, die unwiderruflich ist. Der Sommer dieses Jahres hat erneut gezeigt, dass es eine Entscheidung für natürlich gewachsene Bäume und gegen neue Straßen geben muss.

Nach kurzen Ansprachen steigen alle Teilnehmer auf ihre Fahrräder und fahren über den Hemdener Weg bis zum Innenstadtring, um dort nach eineinhalb Runden zum Obelisken auf dem Berliner Platz vor dem Rathaus zu fahren, um dort die Demonstrierenden von Fridays for Future zu treffen, die sich ab 16.00 Uhr zu einem Demonstrationszug durch die Innenstadt treffen.
Bei der gemeinsamen Abschlusskundgebung auf dem Berliner Platz wird Michael Kempkes, Kreisvorsitzender des NABU-Kreisverband Borken e.V., eine Rede halten.

Eine Antwort schreiben