Radschnellweg und / oder Bahnstrecke Bocholt – Borken – Coesfeld – Münster

Am 25. März 2021 standen im BBV zwei Pressemitteilungen, eine  von dem Ortsverband der Grünen und eine von der Sozialen Liste.

Grüne wollen Radschnellweg und Bahnstrecke

Bocholt (har) Die Bocholter Grünen stellen sich gegen NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst. Er hatte gefordert, dass in der Frage, ob die Bahnstrecke Bocholt-Münster reaktiviert werden oder dort ein Radschnellweg entstehen soll, schnell eine Entscheidung fallen müsse. Die Grünen finden, dass sich „diese umweltfreundlichen Projekte“ nicht ausschließen. „Der klimapolitisch und ökologisch sinnvolle Ausbau von Radwegen muss parallel zum klimapolitisch und ökologisch sinnvollen Ausbau der Bahnstrecke nach Münster erfolgen“, fordern die Grünen. Die Klimaziele Europas könnten nur mit alternativen Verkehrsmitteln erreicht werden. 

Soziale Liste setzt sich für die Bahnstrecke ein 

Bocholt (har) Die Soziale Liste will, dass die Bahnstrecke Bocholt-Münster reaktiviert wird. Dem Bau eines Radschnellweges auf derselben Trasse erteilt die Wählergemeinschaft dagegen eine Absage: „Beides geht nicht.“ Die Soziale Liste will sich dort vorrangig für den „Personenschienenverkehr“ einsetzen. Gleichwohl will sich die Wählerliste aber dafür engagieren, dass „das Radverkehrsnetz stärker gefördert, verbessert und massiv ausgebaut“ werde. Ratsfrau Bärbel Sauer und der umweltpolitische Sprecher Torsten Wollberg fordern, dass der Zug „klimafreundlich mit Wasserstoff“ betrieben wird. 

Auch die BBI diskutiert auf ihren Videokonferenzen über die Frage und ist mehrheitlich der Meinung, dass aus der Perspektive des „Fairkehrs“ für Bocholt es sinnvoll ist, eine Bahnverbindung Bocholt – Borken – Coesfeld (- Münster) herzustellen. Ein Radschnellweg ist nach Meinung der Mehrheit keine sinnvolle Angelegenheit, da würde die schnelle Umsetzung eines Knotenpunktsystems (Isselburg hat damit begonnen) für die Radfahrer und den Tourismus erheblich mehr bringen, zumal wenn Gelder der Städte und des Kreises Borken eingesetzt würden, Mängel an Fahrradwegen zu beseitigen und Radwege für E-Bikes, S-Pedelec und Lastenfahrräder besser nutzbar zu machen.

Wie seht ihr als unserer Unterstützerinnen und Unterstützer das Problem Radschnellweg contra Bahnverbindung? Es interessiert uns sehr!

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Welche Lösung favorisiert ihr für die Trasse?
Welche Lösung favorisiert ihr für die Trasse?
Welche Lösung favorisiert ihr für die Trasse?

Nach dem Verlust des Spitzenplatzes beim Fahrradklimatest gab es interessante Kommentare in der Internetausgabe der BBV: 

Ein 2. Platz ist zwar auch nicht schlecht, doch damit sollte sich Bocholt keineswegs zufriedengeben. Es drängt sich in den letzten Jahren immer stärker der Eindruck auf, dass Bocholt in den letzten Jahren die vorhandene Radwege-Infrastruktur zu sehr vernachlässigt hat. Zu schmale Radwege im Stadtgebiet, viele „Buckelpisten”, die nicht mehr als Radwege bezeichnet werden können, und falsche Prioritäten im Straßenbau sind hier ursächlich zu nennen. Und letztendlich geht es auch nicht nur um das „Fahrrad-Klima”, sondern um das „Stadtklima” insgesamt. Moderne 
Radwege auch zulasten des Pkw-Verkehrs, ein gutes Busangebot (auch als Ringstrecke), die Anbindung der Bahn nicht nur nach Düsseldorf, sondern auch nach Coesfeld, Münster und vielleicht in die Niederlande. Die Umsetzung des Mobilitätskonzepts wäre dazu ein Schritt in die richtige Richtung.

Helga Suhrbier 17.03.2021

Hoffentlich ist das der dringend benötigte Weckruf. Die Fahrrad-Infrastruktur in Bocholt ist in die Jahre gekommen und dem Aufkommen an Radfahrern und den Anforderungen durch E-Bikes nicht mehr gewachsen. Die Rücksicht untereinander könnte ebenfalls besser sein und die Einhaltung der geltenden Regeln durch alle Verkehrsteilnehmer muss besser überwacht werden. Beispiel: Parken auf vielbefahrenen Radwegen ist kein Kavaliersdelikt sondern ein gefährlicher Verstoß (ich habe bislang bei der Stadtverwaltung trotz konkreter Nennung von Gefahrenstellen niemanden erreicht, den das Thema interessiert; für Hinweise diesbezüglich bin ich dankbar). Jetzt ist eine schnelle Umsetzung des Mobilitätskonzepts und ein besserer Umgang miteinander gefragt!

Thorsten Heckrath-Rose  16.03.2021

Noch einige Tipps zur Information:

NRW: Machbarkeitsstudie Bahn: Bocholt – Borken – Coesfeld
https://www.lok-report.de/news/deutschland/aus-den-laendern/item/15749-nrw-machbarkeitsstudie-bocholt-borken-coesfeld.html

Radschnellweg RS 2
https://www.radschnellwege.nrw/rs2-radschnellweg-westmuensterland/